Juli: Clio zieht ein

Am 4. Juli 2018 zog die erste meiner beiden neuen Katzenmädchen bei mir ein: Clio.

Kurz-Steckbrief

Name: ClioIMG-20180617-WA0002

Geburtstag: 17. April

Charakter: Gemütlich, kuschelig, etwas bewegungsunwillig, mutig.

Angewöhnung

Ich richtete für Clio im Badezimmer einen „Save-Room“ ein, wo sie am ersten Abend mit einem Kratzbaum, etwas Futter und dem Katzenklo etwas zur Ruhe kommen konnte.

In den nächsten Tagen erweiterte ich Schritt für Schritt ihren Zugang zur Wohnung, vom Bad in den Flur, vom Flur ins Esszimmer und Wohnzimmer. Nur das Schlafzimmer ließ ich einstweilen katzenfrei, da ich ja noch ein zweites Kätzchen erwartete und nicht wollte, dass Clio das Schlafzimmer bereits völlig in Beschlag nahm.

IMG-20180706-WA0001

In der ersten Zeit versteckte sie sich natürlich noch unter der Couch und in diversen Ecken, zum Beispiel im Stauraum des ausziehbaren Esstisches oder in der Garderobenkommode.

 

20180717_175542

Ich schlug mein Lager (eine Jogamatte und eine Decke) am Esszimmerboden auf, machte dort jeden Tag ein Nickerchen und spielte mit Clio um sie mit meinem Geruch vertraut zu machen. Nach einigen Tagen zeigten meine Bemühungen Wirkung und sie legte sich bereits zu mir, wenn ich mein Nickerchen hielt.

 

Toilettentraining, wer braucht schon sowas?

Clio war von Anfang an komplett stubenrein. Ich musst ihr nur einmal zeigen, wo sich das Katzenkistchen befindet, von da an fand sie ganz von allein hinein und wusste instinktiv, was sie zu tun hatte. Ein paar kleine Unfälle passierten lediglich später, als ihre kleine Adoptivschwester Trixie dazukam. Mehr dazu später.

Ein paar Video-Impressionen

Autor: Paws on the Balcony

Mitbewohnerin von zwei Katzen und leidenschaftliche Balkongärtnerin.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.